Mediennutzung – Workshop – 4 Klasse

Das Thema Handy, WhatsApp & Co ist immer wieder in aller Munde ….
Ab wann dürfen die Kinder diese Apps nutzen? Ab wann ist es sinnvoll, ist es überhaupt sinnvoll und erwünscht? Wie gehen die Kinder mit den Medien heutzutage um und wie gut kennen sich die Eltern mit den Medien aus?

All diese Fragen haben uns auch in den vergangenen Jahren beschäftigt und wurde immer wieder heiß diskutiert.

Im letzten Schuljahr 2018/2019  haben wir einen Versuch gestartet und allen 4 Klässler einen Eltern & Kind Workshop zum Thema Mediennutzung angeboten.

Sinnvoll erscheint uns so ein Workshop für alle Viertklässler ! Die Kinder stehen kurz davor die Schule zu verlassen und eine weitere, größere Schule zu besuchen. Dadurch ergeben sich andere Zeiten, ggf. längere Schulwege uvm. Viele Kinder bekommen zum Schulwechsel ein Handy und hier hoffen wir, mit einem passenden Workshop die Kinder ein stückweit zum Thema Mediennutzung sensibilisieren zu können.

Der Workshop wurde dankend von vielen Eltern & Kindern angenommen 🙂 Wir als Förderverein möchten diese Idee gerne auch weiterhin unterstützen und übernehmen die gesamten Kosten für diesen Workshop.

Termine zum Workshop 2019 folgen…